Ein Höhepunkt im Jahreskalender ist der Ausflug nach Oberstaufen, die Teilnahmezahlen sind entsprechend hoch, auch wenn 2020 die Corona-Pandemie deutliche Spuren hinterlassen hat.

Leiter Alte Herren

Weinfest-Aus tat weh

Natürlich ist das Jahr 2020 auch für die Alten Herren des VfL ein ganz besonderes. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie machten sich auch bei den Jungsenioren deutlich bemerkbar. So war wie für die Junioren und Aktiven an ein Training über Monate hinweg nicht zu denken. Aber nicht nur das sportliche Treiben kam zum Erliegen. Erstmals in der jahrzehntelangen Geschichte des Weinfests am Schlössle, in das die AH samt Familien Jahr für Jahr viel Herzblut stecken, musste es der außergewöhnlichen Lage wegen schweren Herzens abgesagt werden. Wie so viele gesellige Veranstaltungen landauf, landab.

Doch die Zeit der Inaktivität war spätestens Ende Juni vorbei. Eine große Delegation machte sich auf den Weg zum Jahresausflug nach Oberstaufen. Gerade rechtzeitig ließen die gelockerten Vorschriften einen halbwegs unbeschwerten Aufenthalt im Allgäu zu, auch wenn die Mund-Nasen-Maske ein ständiger Begleiter war.

Die CoronaVO Sport erlaubt seit Juli wieder den Trainings- und Spielbetrieb. Auch hier gilt es, sich an die Hygienevorschriften zu halten. Jeden Donnerstag treffen sich die Alten Herren zum gemeinsamen Fußballspiel. Die Zwangspause tat dem Zulauf an neuen Akteuren keinen Abbruch. Immer wieder können im erlauchten Kreise „Jungspunde“ begrüßt werden, die mittlerweile einem gepflegten Kick im Bunde Gleichgesinnter der Hatz nach Punkten und Toren den Vortritt geben. So muss einem um die Zukunft der dritten Säule in der Fußballabteilung neben den Junioren und Aktiven nicht bange sein. Im Gegenteil: die Nachfrage ist so groß, dass zurzeit sogar ein Aufnahmestopp verhängt werden musste.