Testspiele geben, wie der Name schon sagt, dem Trainerteam die Möglichkeit, Dinge auszuprobieren, welche sie für spätere Pflichtaufgaben zu einem Erkenntnisgewinn führt. Das Ergebnis spielt nur eine untergeordnete Rolle. Dennoch, das gehört zum Mannschaftssport dazu, geht kein Akteur ohne Gewinnabsicht in eine Partie. So war das natürlich auch beim TSV Ilshofen, wo das Verbandsligateam am Samstag zu Gast war.
Die Pfullinger ließen sich auch durch einen zwischenzeitlichen 0:2-Rückstand durch die sehenswerten Tore von Lukas Lienert (15.) und Daniel Schmelzle (32.) nicht schocken. Nach einem Ilshofener Ballverlust schaltete Roman Schubmann am schnellsten, passte quer auf Matthias Dünkel, der zum 1:2-Anschlusstreffer einschob (36.).
Im zweiten Durchgang hielt der VfL gegen den Oberligisten sehr gut mit und verfügte in der Schlussphase über die größeren Reserven. Marvin Heim staubte zum Ausgleich ab (80.). Kurz vor Spielende war es erneut der Pfullinger Kapitän „Matze“ Dünkel, der das Spiel mit seinem zweiten Tor drehte (88.).
Ein Sonderlob verdiente sich Tobias Fulde. Der Abwehrrecke des Bezirksligateams zeigte bei seinem Debut in der ersten Mannschaft über die volle Distanz eine starke Leistung, die durch große Präsenz und Einsatzwillen gekennzeichnet war. Chapeau!
„Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnten wir dem Oberligisten das Leben nicht nur schwer machen, sondern am Ende auch den verdienten Sieg einfahren“, freute sich Co-Trainer Benjamin Ponath nach der Partie.
Zum Abschluss der Testspielserie trifft der VfL am Samstag auf den SV Zimmern. Das geplante Spiel gegen den TSV Riedlingen am Mittwoch wurde von den Riedlingern wegen Personalmangels leider abgesagt.
Die Testspiele in der Übersicht
VfL – TSV Weilimdorf 4:0 (1:0)
Tore für den VfL: Schubmann (2), Dünkel, Glaser
VfL – SV Stuttgarter Kickers U19 2:1 (1:0)
Tore für den VfL: A. Geiger, SchubmannSa., 29.01., 14.00 Uhr: SV Seedorf – VfL
VfL – SV Seedorf 2:4 (0:4)
Tore für den VfL: Heim, Packert (FE)
TSV Ilshofen – VfL 2:3 (2:1)
Tore für den VfL: Dünkel (2), Heim
Mi., 09.02., 18.30 Uhr: VfL – TSV Riedlingen fällt aus!
Sa., 12.02., 13.00 Uhr: VfL – SV Zimmern o.R.
Der VfL überzeugte in Ilshofen mit einer guten Mannschaftsleistung.