Vorschau 3. Spieltag
VfL Pfullingen - TSV Berg

Donnerstag, 29 August 2024 um 23:02 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Der erste Sieg ist unter Dach und Fach. „Das war eine absolute Willensleistung“, atmet Yasin Yilmaz durch, wenn er an das etwas glückliche 3:1 gegen Aufsteiger FC Esslingen zurückdenkt. Die Gäste hatten ein deutliches Plus an Torchancen. Spielerisch sei das vor allem im ersten Durchgang noch zu wenig gewesen, konstatierte der Cheftrainer. Nach der Pause lief es bei hochsommerlichen Temperaturen besser. Yilmaz: „Wenn wir versuchen, Fußball zu spielen, sieht man, was möglich ist.“

Auch die Aufgabe gegen den TSV Berg wird alles andere als einfach. „Der TSV ist angeschlagen, das macht sie umso gefährlicher. Ich kann mir vorstellen, dass es eine leidenschaftliche Trainingswoche war. Sie werden uns alles abverlangen“, warnt der 31-jährige Kommandogeber. Fehlen werden dem VfL zwei Schlüsselspieler. Schlussmann Martin Welsch ist privat verhindert, Marco Digel gelb-rot gesperrt. Yilmaz: „Für die beiden rücken Karl Eisele und Armin Humic in die Startformation. Da habe ich keinerlei Bauchschmerzen.“

Keinen guten Saisonstart erwischte der TSV Berg. Noch ohne Punkte sind die Oberschwaben nach den beiden ersten Saisonspielen. Besonders bitter war die 2:3-Heimniederlage gegen den TV Echterdingen, denn die Schützlinge von Trainer Oliver Ofentausek führten bereits mit 2:0, ehe ein Eigentor von Andreas Frick nach einer knappen Stunde die Wende einleitete. „Die Zuschauer haben zwei verschiedene Halbzeiten gesehen“, bekannte Ofentausek nach der Partie.

Seine Fußballchefin Tanja Thomas sieht es ähnlich: „Wir wollen in Pfullingen an die sehr guten ersten 45 Minuten anknüpfen und diese Leistung im kommenden Spiel über 90 Minuten zeigen.“ Der Auftakt in die Spielzeit 2024/2025 entspreche naturgemäß überhaupt nicht den Erwartungen, die man beim TSV hege. Trotz vorsichtigen Optimismus warnt sie. „Wir wissen um die bisher engen Partien gegen den VfL Pfullingen und erwarten eine junge, dynamische Mannschaft, die spielerisch dagegenhalten wird.“

Schiedsrichtergespann: Mit der Leitung der Partie wurde Arne Grigorowitsch (FV Sulz) beauftragt. An den Linien assistieren ihm Martin Klimm sowie Paul Sester. Herzlich willkommen und Gut Pfiff!

Hinspiel (23.03.2024): VfL – TSV Berg 2:3 (2:0) – Tor: 1:0 Klemenz, 2:0 Krauß, 2:1 Seiz, 2:2 Karg, 2:3 Pöschl – nach bockstarker erster Halbzeit gab der VfL das Spiel nach der Pause unerklärlicherweise aus der Hand. Beginn der Pfullinger Negativserie von elf Spielen ohne Sieg.

Donnerstag, 29 August 2024 um 23:02 Uhr geschrieben von Timo Schyska