Vorschau 7. Spieltag
VfL Pfullingen - Sf Dorfmerkingen

Donnerstag, 26 September 2024 um 20:53 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Es war die vierte Niederlage in Serie, die den VfL auf den vorletzten Tabellenplatz abrutschen ließ. Das ist die bittere Wahrheit. Doch dazu zählt auch, dass das Team allen Unbillen zum Trotz beim SSV Ehingen-Süd angesichts einer personell angespannten Lage zumindest eine Halbzeit lang auf Augenhöhe agierte. „Daran müssen wir anknüpfen und es endlich über neunzig Minuten strecken“, hofft Chefcoach Yasin Yilmaz. Typisch in der aktuellen Situation: den Führungstreffer durch Matthias Dünkels fünftes Saisontor glichen die Kirchbierlinger durch einen unglücklichen Handelfmeter aus.

„Die vergangenen Spiele gegen Dorfmerkingen waren immer ausgeglichen und umkämpft. Wir wollen unbedingt etwas Zählbares in Pfullingen behalten und wissen, dass wir dafür an unser Maximum gehen müssen“, gibt sich Sportchef Paul Stingel gleichermaßen kämpferisch wie optimistisch. Und ergänzt: „Wir sind gut genug, um zu punkten.“ Für Finn Edelmann, der das Training wieder aufgenommen hat, dürfte ein Einsatz noch zu früh kommen.

Nach dem 3:1-Erfolg gegen den TV Echterdingen herrscht bei den Sportfreunden Dorfmerkingen eitel Sonnenschein. Dabei zeigten sich die Hausherren auch von einem Rückstand unbeeindruckt und drehten die Partie noch vor der Pause. Durch diesen Erfolg beträgt der Rückstand des Teams von Trainer Stefan Schill in einer kompakten Spitzengruppe lediglich ein Punkt auf den aktuellen Tabellenzweiten Türkspor Neckarsulm. Und das, obwohl fünf Tabellenplätze dazwischen liegen.

Mit lediglich sechs Gegentreffern zählt die Abwehr des wfv-Pokalsiegers von 2017 zu den defensivstärksten Teams der aktuellen Verbandsligasaison. „Mit elf Punkten und nur einer Niederlage beim Spitzenreiter Holzhausen sind wir absolut im Soll“, befindet Karl Böss. Dennoch stellt der Sf-Abteilungsleiter fest: „Momentan haben wir noch zu große Leistungsschwankungen in unserem Spiel, die es abzustellen gilt.“ Die Schwere des Spiels in Pfullingen sei den Seinen bewusst, allerdings wolle man mit einem Sieg weiter in die Spitzengruppe vordringen.

Schiedsrichtergespann: Mit der Leitung der Partie wurde Janik Wieland (TSG Waldenburg) beauftragt. An den Linien assistieren ihm Fabio Gentile sowie Luke Walz. Herzlich willkommen und Gut Pfiff!

Hinspiel (06.04.2024): VfL – Sf Dorfmerkingen 0:0  – Tore: Fehlanzeige – Wie schon in der Vorrunde endete auch das Rückspiel torlos. Dabei rückte das Sportliche in den Hintergrund, denn Sven Packert verletzte sich schwer am Ellenbogen. Zudem sah Armin Humic die rote Karte.

Donnerstag, 26 September 2024 um 20:53 Uhr geschrieben von Timo Schyska