Ein knappes 0:1 in einem Spiel auf Augenhöhe bleibt dennoch eine Niederlage. Keine neue Erkenntnis für die Pfullinger Kicker, deren Leistung in Schwäbisch Hall nicht so richtig zum Ergebnis passt. So bleibt für die Mannen um Kapitän Matthias Dünkel nur, im Training weiter hart zu arbeiten und endlich auf eine Besserung zu hoffen. Ob diese ausgerechnet gegen den Ligaprimus aus Holzhausen eintritt? „Die haben in allen Mannschaftsbereichen brutale Qualitäten und stehen nicht umsonst da oben“, lobt Cheftrainer Yasin Yilmaz den kommenden Gegner. „Man kann den FC 88 Minuten in Schach halten, dann passiert es. Deshalb muss man sie über die volle Distanz beackern.“
Das Positive an der aktuellen Situation sei, dass der VfL nichts zu verlieren habe. Und daraus ergebe sich die Möglichkeit für eine Überraschung. Allerdings: „Da gehört schon einiges dazu. Man muss die Chancen halt auch mal nutzen. Nach vorne haben wir aktuell unsere größten Probleme.“ Defensivspezialist Marco Digel steht nach seiner berufsbedingten Auszeit wieder zur Verfügung.
Der FC Holzhausen hat seit dem elften Spieltag wieder die Spitzenposition der Verbandsliga inne, die er nach dem 1:3 in Schwäbisch Hall im achten Saisonspiel an Türkspor Neckarsulm abgeben musste. Und auch am vergangenen Samstag stand der Platz an der Sonne lange auf der Kippe, denn der TV Echterdingen stemmte sich vehement gegen eine Niederlage. Erst in der Schlussphase, genauer gesagt in der 87. und 88. Minute wurde der Oberligaabsteiger seiner Favoritenrolle gerecht. Den Treffer zum 2:0 steuerte Janik Michel bei, der nun mit 13 Treffern die Torschützenliste im Verbandsoberhaus anführt. Nichts Neues für den Vollblutstürmer, der im Laufe seiner Karriere auch schon dem VfL viel Kopfzerbrechen bereitete.
Es läuft also nach Plan beim FC. „Mit der aktuellen Situation sind wir sehr zufrieden“, sagt der Mannschaftsverantwortliche Karl-Heinz Leicht wenig verwunderlich. Und warnt zugleich: „Wir erwarten heute ein schwieriges und intensives Spiel.“
Schiedsrichtergespann: Mit der Leitung der Partie wurde Benjamin Schmidt (VfL Obereisesheim) beauftragt. An den Linien assistieren ihm Joscha Link sowie Michael Fährmann. Herzlich willkommen und Gut Pfiff!
Historie (22.07.2023): VfL – FC Holzhausen 4:3 (2:1) – Tore: 0:1 Michel, 1:1 Digel, 2:1 Dragulin, 3:1 Klemenz, 3:2 Konz, 4:2 Ripas, 4:3 Wissmann – Torreiches Erstrundenspiel im wfv-Pokal. Der VfL gewinnt gegen das erste Pflichtspiel überhaupt gegen den damaligen Oberligisten.