Wie im ersten Auswärtsspiel der Vorrunde dieser Saison kommt der VfL auch im letzten zu einem Unentschieden. Dazwischen herrschte punktlose Tristesse bei Pfullingens Auftritten in der Ferne. Immerhin, das 1:0 war die erste Führung seit dem zweiten Spieltag, doch dieses ungewöhnliche Glücksgefühl hielt kaum zwei Minuten, dann stand der 1:1-Endstand beim TSV Heimerdingen fest. Die erhoffte Trendwende blieb aus. Man braucht kein Mathematiker zu sein, um auszurechnen, dass die Pfullinger Aussichten mehr und mehr schwinden.
Zum Abschluss der Halbserie kommt es am Jahnhaus zum Derby gegen die Young Boys Reutlingen. Am Ringelbach absolvierte VfL-Chefcoach Yasin Yilmaz seine erste Trainerstation im Herrenbereich, die rückwirkend als durchaus erfolgreich bezeichnet werden kann. „Es gibt da nach wie vor viele Freundschaften, aber die müssen ausgeklammert werden“, sagt Yilmaz. „Die Favoritenrolle liegt leider eindeutig bei den Young Boys. Aber wir müssen aus den beiden verbleibenden Heimspielen des Jahres das Optimale herausholen.“
Nachbar Young Boys Reutlingen kann relativ sorgenfrei auf die Vorrunde zurückblicken. Nach einem verhaltenen Start kam der ohne Zweifel spielstarke Aufsteiger immer besser in Fahrt. Nach drei Siegen in Folge, zuletzt ein souveränes 2:0 gegen den TV Echterdingen, kletterte die Mannschaft von Trainer Volker Grimminger auf den siebten Tabellenplatz.
An der Seite des Kommandogebers steht mit Felix Häußler ein junger und talentierter Assistent, der beim VfL viele Jahre als Spieler in der Jugend und den Aktiven verbracht hat. „Ich freue mich, zu meiner alten Wirkungsstätte zurückzukehren. Aber über diese 90 Minuten müssen die Freundschaften ruhen“, kündigt der 24-Jährige an. „Wir haben anfangs viel Lehrgeld zahlen müssen. Nun endlich belohnen wir uns für den Aufwand, den wir Woche für Woche betreiben.“ Häußler warnt trotz des deutlichen Tabellenbilds: „Der VfL ist ein Gegner, der an guten Tagen jeden schlagen kann. Es erwartet uns ein schweres und kampfbetontes Spiel.“
Schiedsrichtergespann: Mit der Leitung der Partie wurde Benjamin Maier (Neckarsulmer Sport-Union) beauftragt. An den Linien assistieren ihm Moritz Hoff sowie Christopher Körner.
Herzlich willkommen und Gut Pfiff!
Historie (03.02.2024): VfL – Young Boys Reutlingen 1:1 (1:0) – Tore: 1:0 Ioannidis (ET), 1:1 Servi – Testspiel zum Auftakt der Wintervorbereitung. Dabei schossen die Young Boys beide Tore. Die VfL-Führung basierte auf einem Eigentor, nach dem Seitenwechsel der verdiente Ausgleich.