Vorschau 27. Spieltag
VfL Pfullingen - TSG Hofherrnweiler-Unterrombach

Samstag, 11 Mai 2024 um 14:14 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Schlechter kann man wohl nicht in ein wichtiges Spiel starten. Bereits nach elf Sekunden lag der VfL in Oberensingen zurück, verschoss nach einer Viertelstunde einen Elfmeter und hatte mit einem Lattenschuss Pech. Doch dennoch glaubten die Kluge-Schützlinge an sich und sicherten sich in Person von Lukas Klemenz den verdienten Punkt. Dieser kann im Kampf um den Klassenverbleib noch sehr wichtig sein. Neben Markus Hirlinger, der den erkrankten Stammtorhüter Martin Welsch glänzend vertrat, kam Marvin Krüger, Torjäger der U23 zu seinen ersten Verbandsligaminuten. Welsch ist wieder genesen und hat am Freitagabend bereits trainiert.

Heute muss der am Mittwochabend gezeigte Aufwärtstrend gegen die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach bestätigt werden. „Jetzt gilt es, an die gezeigte Leistung anzuknüpfen und den Schwung ins Heimspiel gegen Hofherrnweiler-Unterrombach mitzunehmen“, fordert Trainer Jörg Kluge von seiner Mannschaft. Ein Sieg wäre in der Tat Gold wert.

Am Mittwoch konnte die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach gegen den abstiegsbedrohten GSV Maichingen 2:0 gewinnen und den achten Platz verteidigen. Mit dem Pausenpfiff und sechs Minuten vor Ende traf die TSG jeweils zum richtigen Zeitpunkt. TSG-Abteilungsleiter Mario Katinic atmet auf: „Wir sind gut in die Rückrunde gestartet und haben nun gegen Maichingen gewonnen, allerdings davor nur zwei Punkte aus vier Spielen.“ Und weiter: „Die Tabellensituation ist sehr knapp zum Abstiegsplatz und wir benötigen jeden Punkt. In Pfullingen wird es wie immer schwierig, aber fair. Deswegen soll der bessere gewinnen.“

Vier Regelabsteiger sind in der Verbandsliga vorgesehen. Ein Viertel der Liga also. Wie viele es de facto werden, hängt vom Abschneiden der Südwest-Vereine bis hin zur dritten Liga ab. Zu viele Unbekannte in der Abstiegsformel, um zum jetzigen Zeitpunkt Gewissheit zu haben. Da hilft nur, so viele Punkte wie möglich zu sammeln.

Schiedsrichtergespann: Mit der Leitung der Partie wurde Alexander Nipp (SV Unter/Oberschmeien) beauftragt. An den Linien assistieren ihm Luca Rommel sowie Lenard Idt.

Hinspiel (01.11.2023): TSG Hofherrnweiler-Unterrombach – VfL 2:1 (0:0) – Tore: 0:1 Dragulin, 1:1, 2:1 Zahner – Etwas überraschend ging der VFL nach der Pause in Führung. Die Hausherren erhöhten den Druck und drehten das Spiel. Der Heimsieg ging in Ordnung.

Samstag, 11 Mai 2024 um 14:14 Uhr geschrieben von Timo Schyska