Vorschau 29. Spieltag
VfL Pfullingen - GSV Maichingen

Donnerstag, 23 Mai 2024 um 19:26 Uhr geschrieben von Timo Schyska

0:3 hieß es am Ende für den VfL bei Türkspor Neckarsulm. Der Favorit hat sich durchgesetzt. Doch so deutlich das Ergebnis auch war, die Partie an sich hätte einen anderen Verlauf nehmen können. Allerdings gehört zum Erfolg das Verhindern zu einfacher (und früher) Gegentore und das Verwerten eigener Torchancen. Das große Manko der Schützlinge von Jörg Kluge. Der Interimscoach sagte dann auch: „Bis zur Box war ich mit unserem Auftritt ganz zufrieden.“ Konsequenz: unter der Woche standen die Torabschlüsse im Mittelpunkt des Trainings.

Nun hat der Tabellenelfte zwei Endspiele vor der Brust, im letzten Heimspiel der Saison steht das Sechs-Punkte-Spiel gegen den GSV Maichingen an. VfL-Kapitän Matthias Dünkel hat eine klare Botschaft an seine Kameraden: „Ich erwarte von der Mannschaft, dass jeder für die letzten zwei Partien brennt und alles aus sich heraus holt, was geht. Abstiegskampf ist eklig, aber wir müssen unseren Schweinehund überwinden und alles investieren, was wir haben! Dann bin ich sicher, dass wir das als Mannschaft gemeinsam schaffen. Ich weiß, die Qualität ist da!“

Ernüchterung herrschte am vergangenen Wochenende beim GSV Maichingen. Nachdem die Sindelfinger zuletzt im Abstiegskampf Lunte gerochen und das Spitzenteam Türkspor Neckarsulm mit 2:0 abgefertigt hatten, schien ein Sieg über den bereits abgestiegenen Tabellenletzten SV Rot-Weiß Weiler reine Formsache. Doch es kam anders. Im Duell der Aufsteiger ging der GSV in der Schlussphase zwar durch ein Eigentor der Gäste in Führung. Doch holten sich die Allgäuer durch den Ausgleichstreffer wenige Minuten später noch einen Punkt. „Wir standen uns wie so oft selbst im Weg“, bemängelte GSV-Trainer Giuseppe Iorfida nach dem Spiel.

Auch bei den Maichingern ist die Ausgangslage natürlich bekannt: Nur mit Siegen ist die Liga zu halten. Iorfida: „Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist. Wir haben noch zwei weitere Chancen. Wir stehen wieder auf.“ Neben den als Absteiger feststehenden Weilern und dem FV Biberach müssen noch sechs Teams um den Ligaverbleib zittern.

Schiedsrichtergespann: Mit der Leitung der Partie wurde David Kaiser (SV Erlenmoos) beauftragt. An den Linien assistieren ihm Joachim Gutzer sowie Felix Goldammer.
Herzlich willkommen und Gut Pfiff!

Hinspiel (19.11.2023): GSV Maichingen – VfL 1:6 (1:5) – Tore: 1:0 Heinle, 1:1 Klauß (ET), 1:2, 1:4, 1:5 Dünkel, 1:3 Ankele, 1:6 Nyanga – Nach frühem Rückstand (!) kam der VfL durch ein Eigentor zurück ins Spiel und beherrschte es fortan nach Belieben. Höchster Saisonsieg für Pfullingen!

Donnerstag, 23 Mai 2024 um 19:26 Uhr geschrieben von Timo Schyska