Vorschau 1. Spieltag
TV Echterdingen - VfL Pfullingen

Donnerstag, 15 August 2024 um 21:52 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Sechs Wochen Vorbereitung vergingen wie im Flug für das neue Trainerduo Yasin Yilmaz und Benjamin Ponath. Dabei standen das Kennenlernen und Einschätzen des Kaders, die Integration der Neuzugänge und die Umsetzung der eigenen Vorstellungen des Fußballs im Vordergrund. Aus den sechs Testspielen, allesamt gegen Gegner aus der Landes- und Bezirksliga, zieht Chefcoach Yilmaz folgende Erkenntnis: „Von Spiel zu Spiel konnte man eine Steigerung sehen. Das Team hat immer besser verstanden, worum es uns geht.“ Zuletzt sprang ein 3:0-Erfolg beim SV Zimmern heraus. „Wir sind auf einem guten Weg, die junge Truppe ist lernwillig“, bilanziert der 31-Jährige. Er weiß aber auch: „Wir sind noch lange nicht bei einhundert Prozent und haben noch viel Entwicklungspotenzial. Das wird uns in den kommenden Wochen weiterhin begleiten.“

Am Samstag wird es beim TV Echterdingen ernst. Yilmaz: „Der TV ist schwierig einzuschätzen, musste im Sommer einen großen Umbruch verkraften. Wir haben gewisse Informationen. Sie müssen wie wir erst einmal zusammenfinden.“ Personell sieht es besser als erwartet aus. Zwei Spieler, Finn Edelmann und Filip Djakovic, kehren früher als geplant aus dem Urlaub zurück. In diesen hat sich Nico Rall verabschiedet. „Schade, er hat eine super Vorbereitung gezeigt“, bedauert der Cheftrainer. Die Langzeitverletzten und Mannschaftsstützen Martin Welsch und Sven Packert haben jeweils zwei Testspiele absolviert. „Beide brauchen aber noch, bis sie wieder an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit sind“, befindet Yilmaz.

Mit Ach und Krach gelang dem TV Echterdingen in seinem Premierenjahr der Klassenverbleib im württembergischen Oberhaus. Zwar hatte das Filderteam im Schlussspurt der vergangenen Saison einen Lauf, landete wegen des schlechteren Torverhältnisses am Ende knapp hinter dem VfL auf dem Relegationsplatz. Im Entscheidungsspiel gegen den VfR Heilbronn unterlag der TV mit 0:1, profitierte aber vom Oberligaaufstieg des Nachbarn Calcio und des dadurch freiwerdenden Platzes in der Verbandsliga.

Auch im Sommer gab es Unruhe auf den Goldäckern. „Wir mussten kurz vor dem Start der Vorbereitung den Rücktritt unseres Coaches Nino Rizzo zu verkraften, der uns aus beruflichen Gründen leider nicht mehr weiter zur Verfügung stehen konnte“, berichtet Abteilungsleiter Philipp Wunsch. „Wir sind froh, dass mit Vale Haug ein sofortiger Nachfolger gefunden wurde.“ Der neue Trainer hatte die schwere Aufgabe, gleich 15 Neuzugänge in das Team zu integrieren. Wunsch: „Wir sind gespannt, wie sich die Mannschaft präsentieren wird und hoffen auf einen erfolgreichen Saisonstart.“ Im wfv-Pokal ereilte die Echterdinger das gleiche Schicksal wie die Pfullinger. In Runde eins war Schluss (2:3 beim VfL Sindelfingen).

Schiedsrichtergespann: Mit der Leitung der Partie wurde Theresa Hug (SV Seedorf) beauftragt. An den Linien assistieren ihr Marcel Eyth sowie Felix Aßmann.

Historie (20.04.2023): VfL – TV Echterdingen 1:4 (1:2) – Tore: 0:1 Deutsche, 0:2 Zeneli (ET), 1:2 Locher, 1:3 Müller, 1;4 Mahmuti – Im Sechs-Punkte-Spiel präsentierte sich der VfL erschreckend harmlos. Auch nach dem Anschlusstreffer blieb die Initiative bei den Gästen, die verdient die Punkte mitnahmen. Cheftrainer Michael Konietzny trat nach der Partie zurück.

Donnerstag, 15 August 2024 um 21:52 Uhr geschrieben von Timo Schyska