Vorschau 2. Spieltag
VfL Pfullingen - FC Esslingen

Donnerstag, 22 August 2024 um 22:12 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Mit einem Zähler kehrte der VfL aus Echterdingen heim. Im Duell der beiden Kellerkinder, die sich in der vergangenen Saison gerade so dem Abstieg entziehen konnten, gab es also keinen Sieger. Zweimal führten die Schützlinge von Yasin Yilmaz, beide Male schlug der TVE zurück. Unter dem Strich sicherlich leistungsgerecht, dennoch etwas ärgerlich aus Pfullinger Sicht, zumal die Gegentore vermeidbar waren. „Wir müssen sauberer in unserem Passspiel werden, mutiger und zielstrebiger nach vorne“, mahnt der Chefcoach an. Zwar habe man die wenigen Chancen effektiv genutzt. Aber: „Wir müssen viel mehr Einschussmöglichkeiten herausspielen!“

Respekt hat Yilmaz vor der kommenden Aufgabe: „Der FC Esslingen ist kein typischer Aufsteiger. Das wird ein harter Brocken, die werden uns alles abverlangen.“ Es müsse demnach eine deutliche Leistungssteigerung her. Positiv: Nico Rall, der aus der U19 zum Aktivenbereich gestoßen ist und in der Vorbereitung einen glänzenden Eindruck hinterließ, ist aus dem Urlaub zurück. Yilmaz: „Mit Nico haben wir eine Option mehr.“

Der FC Esslingen ist sicherlich kein alltäglicher Verein. Mit dem Ziel, den heimischen Fußballtalenten in ihrer eigenen Stadt eine Perspektive zu bieten, ging das Projekt 2011 an den Start. Seit der Saison 2018/2019 nimmt der Verein mit einer aktiven Herrenmannschaft am Spielbetrieb teil. Höhepunkt der kurzen Vereinshistorie ist die souveräne Meisterschaft in der Landesliga, Staffel 2 und der somit verbundene Aufstieg in Württembergs Beletage.

Im ersten Verbandsligaspiel der noch jungen Vereinshistorie gab es gegen einen Meisterschafts-Mitfavoriten eine denkbar knappe Heimniederlage. Türkspor Neckarsulm gewann mit 1:0. „Es war ein sehr enges und intensives Spiel, das trotz Chancenplus durch ein Standardgegentor verloren ging“, bedauert Meistertrainer Christian Ehrenberg. Und weiter: „Für Samstag sind wir natürlich motiviert, die ersten Verbandsligapunkte zu sammeln. Wir wissen aber natürlich, dass Pfullingen eine sehr große Hürde wird!“

Schiedsrichtergespann: Mit der Leitung der Partie wurde Mario Doser (TSV Scheer) beauftragt. An den Linien assistieren ihm Michael Guter sowie Arda Kizilcelik. Herzlich willkommen und Gut Pfiff!

Hinspiel (17.02.2024): VfL – FC Esslingen 4:2 (3:1) – Tor: 1:0 Locher, 2:0 Inac, 3:0 Seiz, 3:1 Majhen 3:2 Boketsu, 4:2 Chatzimalousis – torreiches Testspiel in der vergangenen Wintervorbereitung. Der FC bestätigte seine Landesliga-Tabellenführung und bot dem VfL Paroli.

Donnerstag, 22 August 2024 um 22:12 Uhr geschrieben von Timo Schyska