Vorschau 5. Spieltag
VfL Pfullingen - TSV Oberensingen

Donnerstag, 12 September 2024 um 22:06 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Ohne Punkte ging es von der Ostalb heim. Bei der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach, die vorne mitspielen will, war der VfL nicht zum Punkten verpflichtet. Doch ganz so weit davon entfernt, wie es das 0:3 suggeriert, waren die Schützlinge von Yasin Yilmaz nicht. Wieder einmal waren es Kleinigkeiten, die am Ende den Ausschlag gaben. „Wir müssen endlich unsere Fehler abstellen und die Chancen, die wir bekommen, auch nutzen“, lautet die Aussage des Cheftrainers, die er seit Wochen wiederholt.

Die Fehlerzahl minimieren, die Chancen effektiv nutzen – das wird vor allem gegen den heutigen Gegner wichtig. Yilmaz: „Der TSV wird mit breiter Brust bei uns antreten. Die bisherigen Auftritte waren souverän. Ich erwarte sie unter den ersten Fünf.“ Stirnrunzeln bereitet ihm die personelle Situation. Denn Schlussmann Martin Welschs Genesung zieht sich, Argjend Zeneli fällt wegen eines Kreuzbandrisses lange aus und Finn Edelmann humpelte am Montag mit Leistenproblemen vom Trainingsplatz. Zu allem Übel verhindert eine erneute gelb-rote Sperre den Flutlichteinsatz von Abwehrkante Marco Digel.

Nach der Auftaktniederlage gegen den sich als Topfavoriten abzeichnenden FC Holzhausen nahm der TSV Oberensingen an Fahrt auf und gewann die drei folgenden Spiele. Mit neun Punkten stehen die Nürtinger glänzend da. Zuletzt setzte sich das Team um den langjährigen Pfullinger Junioren- und Aktivenspieler Lukas Linder mit 2:1 gegen das Überraschungsteam TV Echterdingen durch. Unter den Torschützen: Simon Brandstetter. Der 34 Jahre alte Ex-Profi traf bereits zum fünften Mal in der laufenden Spielzeit.

Das Team von Trainer Leonard Gjini, seit Ende März Kommandogeber beim TSV, hat mit einem ausgeglichenen Kader einen qualitativen Sprung nach vorn gemacht. „Mit dem Saisonstart sind wir bisher sehr zufrieden, wissen das aber auch einzuordnen“, sagt Spielleiter Zaim Emerllahu. „Wir hoffen, heute darauf aufbauen und unseren guten Lauf fortsetzen zu können.  Wir erwarten ein sehr schweres Spiel gegen Heim- und spielstarke Pfullinger.“

Schiedsrichtergespann: Mit der Leitung der Partie wurde Felix Günter (TuS Freiberg) beauftragt. An den Linien assistieren ihm Justin Volz sowie Etienne Stollsteimer. Herzlich willkommen und Gut Pfiff!

Hinspiel (08.05.2024): TSV Oberensingen – VfL 1:1 (1:0) – Tor: 1:0 Tausch, 1:1 Klemenz – Nach wenigen Sekunden führten die Hausherren und setzten die Kluge-Schützlinge unter Druck. Doch die kamen – trotz eines verschossenen Elfmeters – noch einmal zurück. Verdienter Punkt.

Donnerstag, 12 September 2024 um 22:06 Uhr geschrieben von Timo Schyska