Vorschau 9. Spieltag
VfL Pfullingen - Türkspor Neckarsulm

Mittwoch, 09 Oktober 2024 um 00:00 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Nein, es ist momentan wirklich nicht die beste Zeit für die Pfullinger Verbandsligafußballer. Erneut muss der VfL in einem Derby klein beigeben und die sechste Niederlage in Serie hinnehmen. „Wir waren nicht schlecht, aber erspielten uns keine Torchancen“, bewertete ein frustrierter Abwehrstratege Marco Digel das 0:3 bei der TSG Tübingen. Zwar konnte das Team auch in der vergangenen Saison elf Mal hintereinander nicht gewinnen, doch waren in diesem Zeitraum immerhin drei Unentschieden zu verzeichnen. Sechs Partien lang keine Punkte, das gab es noch nie in der jüngsten Pfullinger Verbandsligageschichte.

Dass es nun ausgerechnet gegen den Spitzenreiter geht, ist für Cheftrainer Yasin Yilmaz nicht unbedingt ein Nachteil: „Wir haben nichts zu verlieren und können befreit aufspielen. Wenn wir einen sehr guten Tag erwischen und die Neckarsulmer einen schlechten, ist was drin.“ Mit Urlauber Timo Gutjahr und dem genesenen Finn Edelmann hat Yilmaz zwei weitere Startelfoptionen.

Seit der 2:4-Niederlage Mitte September gegen den wohl größten Konkurrenten im Meisterschaftskampf, Oberligaabsteiger FC Holzhausen, ging es für Türkspor Neckarsulm stetig nach oben. Am vergangenen Wochenende löste der Landesligameister von 2023 durch ein 4:2 gegen den TV Echterdingen den FC an der Tabellenspitze des württembergischen Oberhauses ab.

Dabei stand bei Türkspor, das die ruhmreiche Sport-Union als fußballerische Nummer eins in Neckarsulm ablöste, der Aufstieg vor dieser Saison nicht auf der Agenda. „Sechzehn neue Spieler, neues Spielsystem, neuer Trainer – wenn uns das einer vor der Saison gesagt hätte“, blickt Robin Neupert auf die Vorbereitung zurück. Und der neue Chefcoach sieht weiteres Potenzial: „Das ist eine schöne Momentaufnahme, mehr nicht. Wir sind noch lange nicht am Limit.“ Überrascht zeigt er sich über den Tabellenstand des VfL: „Das ist keine Mannschaft, die da unten etwas zu suchen hat. Wir müssen uns gut vorbereiten, das wird ein heißer Tanz in Pfullingen.“

Schiedsrichtergespann: Mit der Leitung der Partie wurde Fabian Baiz (FC Wangen) beauftragt. An den Linien assistieren ihm Roman Braukmann sowie Julian Herrmann. Herzlich willkommen und Gut Pfiff!

Hinspiel (18.05.2024): Türkspor Neckarsulm – VfL – Tore: 1:0 Toptik, 2:0 Cristescu, 3:0 Toptik – Trotz der deutlich erscheinenden Niederlage spielte der VfL über weite Strecken gut mit, verpasste es aber, seine Chancen in Tore umzuwandeln

Mittwoch, 09 Oktober 2024 um 00:00 Uhr geschrieben von Timo Schyska